Links

Hier findest Du Links mit wichtigen und spannenden Informationen:

Vorne weg ein kleines Buch, welches die Hauptursachen des Klimawandels erklärt und wie wir ihm begegnen können:
„Water for the recovery of the climate – a new water Paradigm“
Als PDF hier


Permakultur und Garten:

Weil Dich nichts unabhängiger macht als Dein eigenes Essen. Es ist einer der ersten Schritte, um in das neue Zeitalter zu gehen.

Stell den Spaten in die Ecke!
Gärtnern mit Holzhäcksel – und selbst wenn du keine Häcksel hast, erklärt dieser Film eindrucksvoll, wie man gute Erde aufbaut und erhält. Die Grundlage jedes ertragreichen Gartens!
www.backtoedenfilm.com

Fantastisches Buch zum Thema Boden:
„Die Geheimnisse der fruchtbaren Böden“ von Erhard Henning

Online-Permakulturkurs aus den USA, für alle die Englisch sprechen. Super Lehrer, tolles Forum.

www.permaculturedesigntraining.com/

Lehrbücher zum Thema Permakultur:
Kleber: „Gärtnern im Biotop mit Mensch“ – dieses Buch wird dich dein Leben lang begleiten, für Anfänger wie für Profis.
Patrick Whitefield: „Das große Handbuch Waldgarten“
Sepp Holzer: „Der Agrar-Rebell“, „Sepp Holzers Permakultur“ mehr unter www.krameterhof.at
Bill Mollison: auf deutsch unter dem Titel: „Handbuch der Permakultur-Gestaltung“ erhältlich
Englische original version „permaculture – a designers manual“ kostenlos unter:
Buch zum runterladen
oder bei google docs
David Holmgreen: „Permakultur. Gestaltungsprinzipien für zukunftsfähige Lebensweisen: Gestaltungsprinzipien für zukunfstfähige Lebensweisen“

Ein sehr wichtiges Thema ist Saatgut: Saatgut sollte immer samenfest sein und am besten bio und von alten, starken Sorten. Auf F1-Hybride (auf Packung steht dann F1) sollte man auf jeden Fall verzichten. Im Prinzip auf den Grpßteil des Supermarkt Saatguts auch wenn es billig ist und man nicht selbst Sorten vermehren möchte. Man denke daran, dass Saatgut Grundlage ist und es nicht aus den falschen Händen stammen und wieder in diese gelangen sollte. So kauft man Saatgut am besten hier:
www.bingenheimer-saatgut.de
www.gruenertiger.de
www.sativa-rheinau.ch
www.arche-noah.at
www.prospecierara.ch

Und eine internationale Linkliste findet man hier:
Linkliste Samenfestes Saatgut International

Noch ein paar Anregungen zu online Videos zum Thema Permakultur:
Eine Grosse Sammlung hier: www.filmsforaction.org/watch_permaculture_videos/

Besonders hervorheben möchte ich drei davon:

1 Toby Hemenway – How Permaculture Can Save Humanity and the Earth, but Not Civilization

Hier wird die Menschheitsgeschichte und die kulturelle Entwicklung im Zusammenhang mit Landwirtschaft erklärt, mit dem Ergebnis, dass wir die Zivilisation nicht retten können, nur die Menschheit. Ein vielschichtiger Vortrag eines brillanten Mannes.

2 Greening the dessert:

In nur 5 Minuten lernt man, wie wir die Welt von der Wüste zum Paradies verwandeln. Eines der eindruckvollsten Projekte der Welt in der Wiege der Zivilisation. Must see!

3 In dem Gebiet des Lössplateau in China befindet sich das größte Wiederbegrünungsprojekt der Welt.

Und die dazugehörige Uni in Östereich

4 Hintergrundwissen in Sachen Ökologie sowie die Zivilisation aus dem Blickpunkt der Natur: https://www.youtube.com/watch?v=Tfx5_q6H1wM

Damit solltest Du einen Einblick über alle Grundlagen und auch schon etwas in Tiefe über das Thema Permakultur bekommen. Es ist die Zusammenfassung aller Strategien zum nachhaltigen Überleben auf Planet Erde.

Politik und die größeren Zusammenhänge:

Als Erstes wieder die Ernährung, so wurde zum Jahre 2008 der Weltagrarbericht veröffentlicht, aus welchem hervorgeht, dass nur kleinbäuerliche Betriebe und NUR biologischer Landbau die Menschheit nachhaltig ernähren kann. Von internationalen Wissenschaftlern, Bauern und anderen Experten rund um das Thema erstellt und so ehrlich, dass zum Ende der Berichtserstellung die Industrieexerten abgesprungen sind…. 😉
Bei Wikipedia
Original hier

Sodenn tauchen wir in die Politik und die Finanzen ein, hier einer der besten Filme zum Einstieg. Wichtig, GANZ anschauen.

Berühmt sind noch:

und

Das Internet ist voll davon. Man muss nicht alles sehen, um das Prinzip zu verstehen.

Über Politik und Wirtschaft und die Macht der Konzerne wurde schon viel geschrieben und eigentlich ist die Sachlage klar. Sehr nett jedoch folgende Studie der ETH, für alle die es gerne wissenschaftlich haben und nicht auf „Verschwörungstheorien“ hören wollen.

Artikel bei sein
Herunterladen als PDF

Die besten Bücher zum Verständnis des Bankensystems sind meiner Meinung nach die folgenden:
„Geldschöpfung – Die verborgene Macht der Banken“, Horst Seiffert, ISBN: 3000397698
„Die Kreatur von Jekyll Island: Die US-Notenbank Federal Reserve“, E. Griffin, ISBN: 3938516283

Um das Thema Geld an sich besser zu verstehen empfiehlt sich:
Bernard A. Litaer
„Das Geld der Zukunft“ ISBN: 3570500357
„Mysterium Geld: Emotionale Bedeutung und Wirkungsweise eines Tabus“ ISBN: 3570500098

„Das Geld-Syndrom“ von Helmut Creutz

Eine gute Sammlung an Dokus findet sich hier:
www.filmsforaction.com

Ebenfalls sehr interessant ist:
www.filmefürdieerde.ch

Und zum Ende besonders hervorheben möchte ich:
https://www.youtube.com/watch?v=IVd-zAXACrU

Aber Politik wird langweilig, weil sie keine Ergebnisse bringt, sondern momentan nur die problematischen Strukturen erhält und zementiert.

Kommen wir zum Leben zurück und geniessen wir die Inspiration der Pioniere!

La Vida Pura – das pure Leben:

Wir werden in schönen Häusern leben:
http://naturalhomes.org/

Und Total Gesund sein:
„Der Gesundheits-Konz“, Franz Konz
„Die Rohkostrevolution“, Sven Rohark

Wir werden unser Hirn wieder nutzen:
„Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn“, Gerald Hüther

Und selbst in abgelegenen Gebieten überleben, dank ausgefeilter Techniken und Methoden.
Wasser sammeln mit Design

Lokale nachhaltige Strukturen werden schon seit vielen Jahren aufgebaut. Aus einer Randerscheinung wird ein globaler Trend. Ökodörfer, Transition Town, Gemeinschaften, Nachbarschaften. Für jeden Geschmack ist was dabei. Und man kann ja auch immer selbst so kreativ sein und neues erfinden.
http://gen.ecovillage.org/
http://www.transition-initiativen.de/

http://www.transitionnetwork.org/
http://www.eurotopia.de/
http://www.neustartschweiz.ch

Und zu guter Letzt noch etwas Fazinierendes, was alle moderne Kultur mit ihren Betonbauten und Technologien in den Schatten stellt.
magische Steine