savoir

Wissen für den Wandel

Geballtes Wissen für überlegtes Handeln. Von Persönlichem über Praktisches, wie der Permakultur, bis hin zu globalen Themen wie dem Klimawandel.

Ein kleiner Wegweiser im Dschungel des Wissens

Wissen ist die Grundlage für das Menschsein. Beobachten, und daraus einen Sinn machen. Wissenschaft ist das, was Wissen schafft. Und Wissenschaft ist die möglichst exakte Interpretation der Beobachtung.

Seien es die Bauern- und Volksweisheiten, das Wissen aus eigener Erfahrung, welches einen durch den Alltag bringt oder die gigantische Menge an Wissen aller jener Neugierigen und Fleissigen, die sich Wissenschaftler nennen.

Und doch: akademische Würden hin oder her, dein Hausverstand bringt dir meist mehr. Ein gebildeter Mann segelt auf einem Schiff gen Amerika. Auf der Reise besucht er den alten Segelmacher in seiner Kajüte. Er fragt ihn, nachdem sie sich etwas unterhalten hatten: „Kennst du die Geologie?“
„Nein Sir, das kenne ich nicht!“
„Oh, da hast du ein Viertel deines Lebens verloren. Das ist die Wissenschaft der Steine, der Berge, der Entstehung der Erde“
Der Segelmacher ist traurig und denkt sich, wenn dieser studierte Mann das sagt, dann muss es ja stimmen. Am nächsten Tag unterhalten sie sich wieder, und da fragt der Studierte:
„Kennst du die Meteorologie?“
„Nein Sir!“
„Oh, da hast du ein weiteres Viertel deines Lebens verschwendet. Das ist die Wissenschaft des Windes, der Sonne, der Wärme und des Regens. Die Meteorologie, die ist so wichtig!“
Der Segelmacher ist abermals traurig und denkt sich, wenn der studierte Mann es sagt, dann muss es ja stimmen. Am nächsten Tag unterhalten sie sich wieder. Und wieder fragt der Gelehrte:
„Und die Biologie? Kennst du die?“
„Nein Sir!“
„Das ist die Wissenschaft des Lebens. Du armer Mann, da hast du so lange gelebt und doch das Meiste verpasst.“
Mit gesenktem Kopfe geht der Segelmacher in Gedanken versunken davon. Was hat er nur falsch gemacht?

Am nächsten Tag rennt der Segelmacher aufgeregt zu dem gelehrten Mann:
„Sir, Sir! Haben sie die Schwimmologie studiert?“
„Nein mein Herr, was ist das?“
„Das ist die Kunst des Schwimmens! Leider sinkt unser Schiff und nur wenn man Schwimmen kann erreicht man das Land, welches schon nahe ist. Sie haben wohl das Wichtigste verpasst und damit ihr ganzes Leben verloren.“

Der Segelmacher springt ins Wasser und schwimmt an das nahe gelegene Land.

Wissen bringt dir nur etwas, wenn es dich weiterbringt. Wissen um des Wissens Willen kann faszinierend sein, aber ebenso in die Irre führen. Andersherum bringt Nicht- Wissen, die sogenannte Ignoranz, oftmals genauso gro?e Probleme. Wir sollten also immer die Balance halten. Wie schon ein alter Zimmermannsmeister von mir wusste:
„Bursche, was bringen dir 230 Volt in den Armen, wenn das Birnlein im Kopf nicht brennt…?“